19.04.2024
Turnierbericht - So war unser erster Reitertag 2024
Es ist 9 Uhr morgens an diesem Samstag im April. Während in der Halle beim Abreiten die Anspannung steigt, startet mit dem Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp draußen auf dem Dressurviereck gerade die erste Prüfung des Tages. Und obwohl es noch recht früh am Morgen ist, stehen am Rand des Vierecks schon viele Zuschauerinnen und Zuschauer, die jede Reiterin und jeden Reiter gebührend auf dem Platz willkommen heißen. Und das nicht nur bei der ersten Prüfung, sondern auch bei allen!
Die Stimmung ist toll und auf unserem Vereinsgelände die ganze Zeit viel los. Was vor allem am Wetter liegt, das heute eine glatte 10 von 10 ist - mit viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen über 20 Grad! Und so zeigen die Starterinnen und Starter der vielen anwesenden Vereine aus Berlin und Brandenburg bei besten Bedingungen was sie können. Wertnoten mit einer acht vor dem Komma sind keine Seltenheit! Nicht nur im folgenden Dressurreiterwettbewerb der Klasse E, auch in der Führzügelklasse wird deutlich, wie hoch das Niveau an diesem Tag ist. Zu recht, immerhin geht es hier heute auch um den „Berlin-Cup 2024“!
Pünktlich zur Mittagspause gibt’s dann noch ein absolutes Highlight: unsere Voltigiererinnen präsentieren die Ergebnisse ihres Trainings der vergangenen Wintermonate. Es wurde offensichtlich nicht gekleckert, sondern geklotzt! Denn auf unserem Volti-Pferd Roxi geht es heute hoch hinaus! WOW!
Den krönenden Abschluss findet unser Reitertag mit zwei spannenden Springprüfungen in der Reithalle. Sowohl im Springreiter-Wettbewerb als auch im Stilspringen der Klasse E zeigen die Starterinnen und Starter wie Fliegen zu Pferd und Pony aussehen kann. Mal herausstechend elegant, mal waghalsig rasant, mal äußerst knapp. An Spannung mangelt es den Prüfungen nicht!
Nach der letzten Siegerehrung und Ehrenrunde geht der Tag schließlich um 16:30 zu Ende - doch für viele nicht, ohne mit einem kühlen Getränk in der Nachmittagssonne zu sitzen und die Prüfungen und Emotionen des Tages nochmal Revue passieren zu lassen.
An dieser Stelle möchten wir unseren Sponsoren danken, ohne die der Reitertag so niemals möglich gewesen wären. Danke an Krämer Pferdesport, Loesdau Reitsport, Gambrinus Reitsport, Hotel Landhaus Alpina, Marianne Schnieder inh. Reitercasino “Zur Tränke” und Claudia Albrecht.
Und natürlich geht ein großes DANKESCHÖN auch an alle Starterinnen und Starter, an alle, die sie im Publikum kräftig angefeuert haben - und natürlich auch an alle fleißigen Helfer im Hintergrund. Wir werden diesen Reitertag noch lange in Erinnerung behalten. Und freuen uns jetzt schon auf den nächsten mit euch! (Psssst… im Herbst ist es wieder so weit!)
Euer LRV Lichtenrade e.V.
Admin - 14:03 @ Allgemein, Turnierberichte | Kommentar hinzufügen